Home
News
Über Uns
Unsere Bärlis
Gina
Sammy
Dina
Xanne
Aja
Anka
Wurfchronik
Zuchterfolge
Links
Gästebuch
 


Geburtsdatum:    23.03.1994              
Gestorben:16.05.2006 Altersschwäche
Vater:Eyko vom Deutschmannweg     HD A12 Jahre 7 Monate
Mutter:Bianca vom SalzbödetalHD Aknapp 10 Jahre
BefundeHD-B
Geschwister:4 Brüder / 2 Schwestern
Würfe:G-Wurf (Zuchtmiete)
 A-Wurf
 B-Wurf


16.Mai 2006:   Wir haben den Kampf auf Erden verloren . . . 
                                 . . . aber die Engel haben einen Kämpfer gewonnen! 
 
                                                    In Love, deine Melanie

Anka, 12 Jahre

Wo Worte fehlen, das Unbeschreibliche zu beschreiben, wo die Augen versagen, das Unabwendbare zu sehen, wo die Hände das Unbegreifliche nicht fassen können, beibt einzig die Gewissheit, dass DU - liebe ANKA - für immer in unseren Herzen weiterleben wirst . . . .

Melanie


Am Vormittag des 16. Mai 2006 hat das geschwächte Herz unserer geliebten Anka für immer aufgehört zu schlagen.

Danke, liebe Anka für die 12 wunderbaren Jahre, die wir mit Dir verbringen durften, danke für all die schönen Stunden. Deine liebenswerte Art hat unser Leben sehr bereichert. Du hast uns gezeigt, dass es Wichtigeres gibt, als Besitz - nämlich selbstlose Liebe und Treue in allen Lebenslagen. Du hast uns ohne Worte verstanden und wir Dich auch, ein Blick hat genügt. Selbst die Entscheidung über Leben und Tod hast Du uns zu guter Letzt noch abgenommen... Wir weinen sehr, weil wir Dich so vermissen, wir sind unendlich traurig...aber wir wissen auch, dass es Dir jetzt besser geht und Du nicht mehr leiden musst. Nochmals Danke, geliebte, treue Anka, wir werden Dich niemals vergessen!


Anka war unser Sonnenschein, der man ihre 12 Jahre überhaupt nicht angesehen hat. Wir freuten uns über jeden Tag, den sie mit uns verbringen durfte, denn für einen Berner war sie doch schon ziemlich alt. In ihrem letzten Lebensjahr hatte unsere Anka Herzprobleme, die wir aber durch die Hilfe unserer Tierärztin und mit einem gut eingestellten Mittel in den Griff bekommen hatten. Alle kümmerten sich um sie, jeder schaute, dass es ihr auch gut ging und von allen bekam sie unendliche Streicheleinheiten und immer wieder Leckerlis. Wer kann auch einem Bernerblick wiederstehen?

Ein Berner wie unsere Anka war der Traum jeden Liebhabers dieser Rasse. Sie war sehr sanftmütig und verstand uns auch ohne Worte - eben einfach eine Lady...


Geboren wurde Anka am 23. März 1994 in Tangermünde mit 6 weiteren Geschwistern. Ihr Vater war Eyko vom Deutschmannweg, der stolze 12 Jahre und 7 Monate alt werden durfte und Ankas Mutter Bianca vom Salzbödetal, die knapp 10 Jahre alt geworden ist. Anka war damals die Letzte aus dem Wurf, die noch zu haben war. Sie kam, wir sahen und sie siegte . . . .

Anka kam im Alter von 8 Wochen zu uns. Sie war ein richtiger Wonneproppen - eben ein "Bärli" - wie der Berner Sennenhund in seiner Schweizer Heimat liebevoll genannt wird. 

Sie lernte sehr schnell, nur war sie hin und wieder ein wenig faul, was sie auch im fortgeschrittenen Alter beibehielt. Anka war ein sehr ruhiger und ausgeglichener Vertreter der Rasse.
Wir haben bis zu ihrem 8. Lebensjahr regelmäßig mit ihr einen Hundeplatz besucht, wo sie mit Freude am Agility und Schutzdienst teilgenommen hat und dabei zeigte, dass sie auch anders kann...

Für gewöhnlich bellte Anka ja nie, aber beim Schutzdienst.... - da erkannte man sie nicht wieder! Bei der Unterordnung machte sie dann lieber alles in Ruhe, so frei nach dem Motto: "In der Ruhe liegt die Kraft!"
Anka genoß nach einem sehr "arbeitsreichen" Leben - sie hatte 25 Welpen aufgezogen - ihr gemütliches Rentnerdasein. Spazieren gehen, Leckerlies erbetteln, Streicheleinheiten selbst bei wildfremden Menschen einfordern und ansonsten den lieben langen Tag vor sich hinträumen.

Ankas Familie

Ankas Ausstellungserfolge

 
Top